Darktable

FastStone - Gimp - PhotoScape - PhotoFiltre usw.

Darktable

Beitragvon Amateur » Mi 22. Mai 2019, 14:31

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder - zum Testen - darktable auf meinen Rechner geholt.
Es hat mich schon sehr erstaunt, wie weit diese Software inzwischen entwickelt ist.
Speziell die Objektivkorrektur gefällt mir. Bei meinem letzten Test gab es diese, soweit ich weiß, noch nicht.
Anders als bei LR (V5) kann ich hier auch - ohne vorherige Konvertierung - meine Bilder aus der FZ300 bearbeiten.
Meine K30 geht sowieso, auch die Sigma Objektive werden sauber erkannt.
Fleckenentfernung, Belichtungskorrektur und (viele) andere "Spielereien" gibt es natürlich auch.
Eine Bildverwaltung ist auch integriert. Die Übernahme aus LR ist mit fast allen Parametern möglich.
Stabil läuft das ganze auch noch. was will man mehr.
Deswegen bin ich jetzt auf dieses Programm umgestiegen.
Lightroom brauche ich nicht mehr, weil mir unter darktable wirklich nichts fehlt. Profis mögen das anders sehen.
Vielleicht ist das Programm für den einen oder anderen im Forum interessant, zumal es auch eine sehr gute Dokumentation auf deutsch gibt, die ich allerdings nur im Notfall nutze.
Wer liest schon eine Anleitung? Learning by doing ist bei mir immer angesagt.
Das war jetzt keine Werbung gewesen, weil das Programm ja kostenlos ist.
Gruß
Robert

(Ich schreibe so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, meine es aber nie böse)
Benutzeravatar
Amateur
 
Beiträge: 1549
Registriert: So 17. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Stankovci / Kroatien

Re: Darktable

Beitragvon Friedhelm » Mi 22. Mai 2019, 16:23

Robert, wir machen doch keine Werbung :frech:
Spaß beiseite, auch ich kenne dieses Programm und finde es ausgezeichnet. Leider recht gewöhnungsbedürftig.. m.p.M.
Man muss nicht unbedingt Adobe auf seinem Rechner haben, aber es hilf bei vielen Arbeiten.
Darktable läuft auf fast allen Betriebsystemen und das finde ich gut.

Wer das Programm auf Windows testen möchte dem stelle ich gerne einen Link auf meinem Server zur Verfügung.. ca. 69MB
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm

Nordteam Photogalerie

Canon EOS 5D Mark III • EOS 5D, mit viel zu viel Glas • EDV = Lightroom CC + PhotoShop CC / PhotoImpact - PhotoFiltre - PhotoScape
Benutzeravatar
Friedhelm
 
Beiträge: 6733
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:09
Wohnort: Havetoft

Re: Darktable

Beitragvon Normag 1 » Mi 22. Mai 2019, 18:53

Also ich finde es nicht Gewöhnungsbedürftig, ich komme prima damit klar :jahaa:
Ich hab ja auch gar nicht die Wahl, weil Adobe nicht mit Linux will :floet:
Gruß, Herbert.



Ihr wißt ja: Ich bin nicht wie die Anderen-Ich bin Schlimmer

Camera: Pentax K3 II, K5, K200. Software: Ubuntu-Linux, Darktable, Gimp usw.
Benutzeravatar
Normag 1
 
Beiträge: 2427
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Schwalmtal-Niederrhein

Re: Darktable

Beitragvon Amateur » Do 23. Mai 2019, 13:30

Friedhelm hat geschrieben:Robert, wir machen doch keine Werbung :frech:
Spaß beiseite, auch ich kenne dieses Programm und finde es ausgezeichnet. Leider recht gewöhnungsbedürftig.. m.p.M.
Man muss nicht unbedingt Adobe auf seinem Rechner haben, aber es hilf bei vielen Arbeiten.
Darktable läuft auf fast allen Betriebsystemen und das finde ich gut.

Wer das Programm auf Windows testen möchte dem stelle ich gerne einen Link auf meinem Server zur Verfügung.. ca. 69MB


Gewöhnungsbedürftig, wenn man Adobe gewöhnt ist.
Ich habe jetzt ca 3 Tage an Darktable "rumgeschraubt" und bin erst mal zufrieden.
Was mir am meisten Arbeit gemacht hat, ist die Filenamensvergabe beim Export. Aber auch das ist jetzt zu meiner hohen Zufriedenheit gelöst.
Sicher kommen da im Laufe der Zeit noch andere Problem auf mich zu. Da hoffe ich, das auch diese lösbar sind.
Wie gesagt, Du hast vollkommen recht mit der Gewöhnungbedürftigkeit und bei LR ist sicher manches auf Anhieb einfacher .
Man muss bei darktable schon sehr viel an den Voreinstellungen arbeiten um eine gute (persönliche) Bedienungsoberfläche zu bekommen.
Dann "flutscht" es aber - zumindest bis jetzt bei mir - ohne Probleme.
Gruß
Robert

(Ich schreibe so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, meine es aber nie böse)
Benutzeravatar
Amateur
 
Beiträge: 1549
Registriert: So 17. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Stankovci / Kroatien


Zurück zu Bearbeitung mit Freeware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

x