SHIFT N 4.0

FastStone - Gimp - PhotoScape - PhotoFiltre usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dudonix
Beiträge: 859
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 19:50
Wohnort: Saarbrücken

SHIFT N 4.0

Beitrag von Dudonix »

Hallo liebe Fotofreunde,
ich benutze ab und zu das Program SHIFT 4.0 um Verzerrungen z.b. bei Fotos von Gebäuden auszugleichen, wenn man mit starkem Weitwinkel arbeitet. Es gab bisher auch keine Probleme. Jezt habe ich in einer Kirche alle Kirchenfenster fotografiert. Da die in einigen Metern Höhe waren, kam es natürlich zu leichten Verzerrungen, d.h. die Fenster sind unten etwas breiter als oben. Ich benutzte das o.g. Programm und einige Fotos waren danach o.k. Leider kommt es bei einigen Fotos zu einem seltsamen Vorfall. Wenn ich ein Bild im Programm hochlade liegt es horizontal und nicht vertikal. Drehen ist mit SHIFT N 4.0 leider nicht möglich. Ich habe alles versucht, diese Fotos liegen immer in der Seitenlage. Es ist mir unerklärlich, wieso es bei einigen Bildern funktioniert und bei den anderen wiederum nicht. Habt ihr eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, was zu tun ist. Für Tipps wär ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Reinhard
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain).

Fuji-Finpix HS10 (Bridge), Bildbearbeitung: picasa, photo-scape. gimp

Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 9717
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:09
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Re: SHIFT N 4.0

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Reinhard, da kann ich die auch nicht helfen, weiß aber das hier im Forum einige User damit arbeiten.
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm
Mein Motto: Zum fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen.

Nordteam Photogalerie
Canon EOS R6, EOS M50, EOS 5D und die 400D mit viel zu viel Glas

Antworten